Profil de Theodora > Commentaires

Fiche d'identité

Contenu rédigé par Theodora
Classement des meilleurs critiques: 134.953
Votes utiles : 5

Chez vous : découvrez nos services personnalisés en pages d'aide !

Commentaires écrits par

Que ferait-on sans eux ?
par Laurence Ottenheimer
Edition : Album
Prix : EUR 15,50

5.0 étoiles sur 5 Très complet, intéressant pour adultes, jeunes et enfants à partir d'environ 8 ans, 4 mai 2014
Achat vérifié(De quoi s'agit-il ?)
Ce commentaire fait référence à cette édition : Que ferait-on sans eux ? (Album)
J'ai acheté ce livre après l'avoir découvert dans la médiathèque communale. Je me le suis acheté pour pouvoir l'utiliser dans le cadre de l'enseignement de "morale" (qui remplace l'enseignement religieux Alsace, si les parents le souhaitent).

J'y aurai certainement recours encore souvent durant ma carrière, et j'ai moi-même appris beaucoup de choses.

Je recommande!

Lippels Traum (German Edition)
Lippels Traum (German Edition)
Prix : EUR 5,99

5.0 étoiles sur 5 Wunderschöne Geschichte, von einem Könner geschrieben, 16 novembre 2013
Achat vérifié(De quoi s'agit-il ?)
Ce commentaire fait référence à cette édition : Lippels Traum (German Edition) (Format Kindle)
Ich bin schon erwachsen. Aber dieses Kinderbuch habe ich mir nicht entgehen lassen, nachdem ich den Film mit meinen Kindern gesehen hatte. Paul Maar trifft immer genau den richtigen Ton. Der Wechsel zwischen Traum und Wirklichkeit lässt nie Langeweile aufkommen. Technisch und stilistisch also ein Genuss - für unsere jungen Leser(innen) und auch die anderen.

Stoner: A Novel
Stoner: A Novel
Prix : EUR 5,99

2 internautes sur 2 ont trouvé ce commentaire utile
5.0 étoiles sur 5 Touchant, merveilleusement écrit, simple!, 16 novembre 2013
Ce commentaire fait référence à cette édition : Stoner: A Novel (Format Kindle)
Un style fluide sans fioritures, très accessible pour des non-native speakers.
Il s'agit du récit de la vie d'un professeur d'université issu de milieu très modeste. L'adieu de ses parents, ses études, les débuts de sa carrière, son mariage, les internes de la faculté de lettres, et ? ... Rien de bien spectaculaire en fait. Et pourtant, cette histoire vous touchera comme elle m'a touchée.
Le livre, sans être fin, n'est pas épais non plus. Je dirais qu'il est parfait.
Essayez, vous ne regretterez pas!

Göring vor Gericht - Vernehmungsprotokolle und Zeugenaussagen (Aus den Dokumenten des IMT-Nürnberg 1) (German Edition)
Prix : EUR 3,98

5.0 étoiles sur 5 Eine Intelligenzbestie ist und bleibt nun mal eine Bestie..., 21 novembre 2012
Achat vérifié(De quoi s'agit-il ?)
Ich wusste nicht viel über Hermann Göring. Ja, ein mächtiger Mann halt. Ein hohes Nazitier.
Mehrere Wochen habe ich an diesem Brocken genagt: Sehr schnell im ersten Teil wird klar, dass dieser Göring ein unglaublich intelligenter Mann gewesen sein muss, mit einem Wahnsinns-Erinnerungsvermögen, einer unglaublichen Redegabe, von hoher Überzeugungskraft. Ich musste oft innehalten und mich fragen, worauf ich mich da eingelassen hatte... im weiteren Verlauf wurde mir klar, dass der erste Teil derjenige ist, wo sein Verteidiger ihn befragt, so dass Görings Ausführungen immer so rüberkommen, dass man irgendwie ein kleines bisschen Verständnis für ihn aufbringt. Ich schäme mich, das einzugestehen und bin zutiefst verwirrt. Später dann wird er von dem amerikanischen, dann von dem englischen, schliesslich von dem russischen Ankläger befragt. Der französische Anklagevertreter kommt nur ganz kurz zu Wort, weil dann auch alles gesagt ist. Im Laufe dieser Befragungen tritt dann auch deutlich(er) zutage, welch teufliches Machwerk dieser Göring da (mit)geleitet hat. (- Gut, das wusste ich ja auch schon aus zahlreichen anderen Lektüren und Dokumentationen, und gerade weil ich schon so allerlei wusste, habe ich mich ja auch in diese Lektüre geschmissen.) Wir entdecken die Denk- und Funktionsweise dieses Mannes von unglaublicher Gewaltbereitschaft, unglaublicher Schaffenskraft und einer seltenen Selbstherrlichkeit.
Entgegen meinen Erwartungen (durch ein paar Ausschnitte von Filmaufnahmen der Nürnberger Prozesse) war das Hauptthema keineswegs die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Europas, sondern die Wirtschafts-, Rüstungs- und Kriegsführungspolitik. Und die Art und Weise, wie man mit politischen Widersachern verfuhr. Es ist widerwärtig zu lesen, wie unvorstellbar selbstherrlich Göring das Wohl des DEUTSCHEN Volkes, das der DEUTSCHEN Familien, der DEUTSCHEN Wirtschaft , etc.... einfach so als die wichtigsten überhaupt postuliert und davon dann seine Handlungsmaxime ableitet.
Beeindruckend ist ferner, dass man sich klarmachen muss, welch enormer technischer Aufwand (Mikros, Übersetzungskabel hin und her und her und hin, Kopien der Beweisstücke, Finden und Sortieren der Beweisstücke...) mit diesen Prozessen verbunden waren. Immer wieder ist die Rede von kleinen Verständnisschwierigkeiten wegen Mikrophonpannen, Rückübersetzungsproblemen, etc.).

Fazit: man muss sich drauf einlassen, aber ich bin froh, dieses Dokument gelesen zu haben. Millionenfache Schuld lastet auf den SChultern dieses arroganten Scheusals. Leider hat er sich ja selber getötet und ist nicht hingerichtet worden!

Story of My Life
Story of My Life
Prix : EUR 7,38

5.0 étoiles sur 5 divertissant, intelligent, dérangeant: excellente lecture !!, 21 novembre 2012
Achat vérifié(De quoi s'agit-il ?)
Ce commentaire fait référence à cette édition : Story of My Life (Format Kindle)
Une amie m'a conseillé ce livre. Je m'attendais à une autobiographie.... :-)
Non non, ce n'est pas une autobiographie: une toute jeune femme décrit quelques semaines de sa vie à New York. Une vie entre sexe, drogues, sorties et nuits blanches, quelques cours en école d'acteurs. La protagoniste, qui écrit à la première personne dans un jargon finalement pas compliqué à comprendre, mène une vie totalement dissolue, à première vue sans aucune morale (d'un point de vue on va dire "démodé"). Or, en fait il s'avère qu'elle s'est construit tout un édifice de valeurs auxquelles elle tient si férocement que cela lui vaut de sérieux conflits et qu'elle va de déception en déception. Elle souffre et elle fait souffrir! La fin est une conséquence presque infaillible de ses excès...
J'ai adoré !!

Hordubal (German Edition)
Hordubal (German Edition)
Prix : EUR 0,00

4.0 étoiles sur 5 Ergreifend und befremdlich zugleich, 20 août 2012
Achat vérifié(De quoi s'agit-il ?)
Ce commentaire fait référence à cette édition : Hordubal (German Edition) (Format Kindle)
Ein Amerika-Emigrant kehrt in seine sehr enge, ländliche Heimat in Slowakien (glaube ich...) zurück. Er hat in 10 (oder mehr) Jahren nie geschrieben, nur Geld geschickt. Seine Frau hat auf dem Hof allerlei geändert, und im Dorfkrug spricht man schlecht über ihren Lebenswandel. Der Knecht, der der Frau zur Seite steht, ist dem Protagonisten ein Dorn im Auge....
Es ist ergreifend, wie unglaublich verwurzelt die Menschen vor wenigen Generationen noch waren, aber auch sehr erschreckend, wie sehr geringe Abweichungen von der Norm gesellschaftlich geahndet wurden.
Die GEschichte nimmt dann noch eine mörderische Wende...

The Summer Without Men (English Edition)
The Summer Without Men (English Edition)
Prix : EUR 7,49

3 internautes sur 3 ont trouvé ce commentaire utile
5.0 étoiles sur 5 Profound and full of humour..., 20 août 2012
Ce commentaire fait référence à cette édition : The Summer Without Men (English Edition) (Format Kindle)
Oh, I loved this book. It was my first e-book when I got my Kindle for Christmas...
This novel is the second one I have read by Siri Hustvedt (I read a German translation of anothter one, but I forgot the title, sorry!), but I liked "The Summer without Men" better. There is a psychologically interesting plot about a slightly more than middle-aged couple, many characters (girls and women), reflexions about life and love (never tedious or sentimental), modern communication (SMS, etc.). The style is brilliant and funny.
Go ahead and enjoy !!

Die Leute auf Hemsö (German Edition)
Die Leute auf Hemsö (German Edition)
Prix : EUR 0,99

5.0 étoiles sur 5 Eine eindrucksvolle Lektüre für 1 - 2 Abende, 20 août 2012
Achat vérifié(De quoi s'agit-il ?)
Ce commentaire fait référence à cette édition : Die Leute auf Hemsö (German Edition) (Format Kindle)
Ich habe dieses Büchlein an einem Urlaubsabend an der Nordsee gelesen. Die Schilderungen der vielen harten Arbeit auf einem kleinen, heruntergewirtschafteten Hof in den schwedischen Schären in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sind mir nahegegangen. Ein nicht mehr ganz jugendlicher Knecht aus dem Binnenland wird von einer Witwe eingestellt, damit der Hof sich wieder berappelt. Er begegnet der Feindseligkeit des Sohns, der lieber angeln geht als Felder zu bestellen.... die Geschichte nimmt mehrere Wendungen und scheint sehr realistische Beschreibungen zu geben, sofern man das aus unserer modernen Warte beurteilen kann. Der Ton ist nüchtern und direkt, angenehm zu lesen.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen !!

Page : 1